Schön und rau, ein Feuerwerk der Farben und manchmal auch alles grau in grau erscheinen die Nordseelandschaften von Deff Westerkamp. Der Langeooger spiegelt die Facetten dieser Stimmung und besonders der einzigartigen Natur der Nordseeinseln in seiner Panoramafotografie wider.
Deff Westerkamp, geboren 1968, zeigt die Nordsee von ihrer stürmischen, zuweilen aber auch stillen Seite. Seine Fotografie prägt eine Bildsprache, die bedingt durch die Unschärfe langer Belichtungszeiten oftmals Assoziationen an die Malerei weckt. Im Changieren zwischen den Medien entfernen sich seine Nordseelandschaften vom fotografischen Ziel der reinen Gegenstandsbeschreibung. In ihrer Reduktion evozieren sie Uneindeutigkeit und Ambivalenz, Gegenständliches löst sich in Atmosphärisches auf.
Oft dominieren Momente der Stille, das Meer erscheint als seltsam Unbewegtes, und dennoch ahnt der Betrachter, dass sich dies jederzeit ändern kann. So facettenreich seine Landschaftsfotografien sind, so wenig variiert sein Motiv, ihr Thema ist immer das Meer.
Die Fotoausstellung ist vom 24. 09. – 21. 10. 2016 im Conversationshaus. Natürlich ist das Conversationshaus täglich geöffnet, Deff Westerkamp ist jeweils in der Zeit von 10:00 – 12:00 Uhr persönlich vor Ort. Übrigens, das Foto vom Storchennest zu diesem Beitrag ist natürlich ebenfalls von Deff Westerkamp.